Inklusion
Aus Begegnung wird Beziehung
Beziehung eröffnet einen lebendigen,
zwischenmenschlichen Raum, wo
verschiedene Menschen aufeinander zugehen,
einander unterstützen, sich miteinander
auseinandersetzen, voneinander lernen
und aneinander reifen dürfen.
.
Als ein selbstverständliches Zusammensein von Kindern mit und ohne Handicap verstehen wir unsere inklusive Arbeit.
Mit Toleranz und Akzeptanz sollen alle in der Einrichtung lernen, diesen Kindern ohne jegliche Vorurteile gegenüberzutreten. Gemeinsamkeiten sollen von allen erkannt werden, denn nur so ist ein harmonisches Miteinander gewährleistet. Unsere Kindertagesstätte ist ein Lebensraum für a I I e Kinder, selbst wenn diese in vielfältiger Weise verschieden sind.
Sie sollen gemeinsam betreut, erzogen, gebildet und sich so frei entfalten dürfen.
Merkmale unserer inklusiven Arbeit sind:
- Kleingruppenarbeit/Einzelförderung/ Partnerübungen
- Enge Zusammenarbeit mit Eltern (Unterstützung, Beratung, Hilfestellung)
- Regelmäßige Entwicklungsüberprüfung und Entwicklungsdokumentation
- Enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen ( z.B. Logopäden, Ergotherapeuten, Krankengymnastik, Grund/ Förderschulen, Frühförderstellen, Kinderärzte, Spezialkliniken wie z.B. Unna Königsborn)